Adventszeit - Backen und Basteln

 
 
Erinnern Sie sich noch an Strohsterne? Und fragen sich, wie Sie das früher gemacht haben? Wir haben zwei Methoden für Sie recherchiert:

Der Bastelverlag Dietz (69412 Eberbach / Baden-Württemberg) hat sich auf das Thema spezialisiert.
Herr Dietz hat uns erlaubt, Ihnen hier eine seiner Anleitungen zu präsentieren:

Klicken Sie auf das jeweilige Bild für eine größere Ansicht

1 Vorbereitung
Kein Einweichen und Bügeln notwendig! Die Strohhalme werden einfach durch den Strohspalter geschoben, Man erhält gleichmäßige Halmteile, die man nach Anleitung kürzt und in die Legeformen einlegt. Es gibt drei verschiedene Strohspalter:
6-fach, 2- und 3-fach, 4-fach.
 
2 Legen des gewünschten Sternmusters
Für die einfachen Sterne finden Sie im Anleitungsheft 1 ausgestanzte Schablonen, die für den Anfang das richtige Einlegen erleichtern. Bei den 6er- und 8er-Legeformen brauchen Sie keine Schablonen; die Linien sind in den Legeformen eingraviert. 2-, 3- und 4-fach gelegte Sterne erhalten Sie durch mehrfaches Übereinanderlegen von Halmen.
 
3 Festklemmen der eingelegten Halme
Der Klemmring wird in die Form gedrückt. Er hält die eingelegten Halme fest, so dass problemlos gewickelt werden kann.
 
4 Wickeln nach Anleitung
Auch hier bieten die Anleitungshefte eine anschaulich bebilderte Beschreibung, die das Gelingen der Arbeit garantiert. Zweimal umwickeln, einmal dazwischen ziehen, fertig. Oder mit dünnem Draht wickeln, dann reicht es einmal herum zu wickeln.
 
5 Zurechtschneiden des fertigen Sterns nach Belieben
Auch bei den einfachen Varianten gibt es schon viele Möglichkeiten, die endgültige Form durch Herausziehen von Halmen und Beschneiden zu bestimmen. Wenn erst der Blick für das Ornamentale geschärft ist, können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
 
 
Die klassische Methode mit Bügeleisen und UHU (77815 Bühl / Baden-Württemberg) wird bei der Österreichischen Beamtenversicherung ÖBV beschrieben - wir erinnern uns „Im Falle eines Falles klebt UHU wirklich alles ... ”
 
 
Zurück zum Adventskalender
 
 
Fernwartung Fernwartung