Bibliothek des Monats Oktober 2014
Südöstlich von Stuttgart liegt die Kreisstadt Ostfildern. Es gibt elf Schulen, darunter das Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern, das Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern und die Riegelhof Realschule Nellingen. Die drei Schulen sind nicht nur direkte Nachbarn, sie arbeiten auch eng zusammen: Oberstufenkurse werden gemeinsam angeboten und alle benutzen eine gemeinsame Mensa.



Klicken Sie auf das Bild für eine
größere Ansicht

In Baden-Württemberg hat jeder Schüler Anspruch auf freie Lernmittel. Zu Beginn des neuen Schuljahrs sollte jeder Schüler durchschnittlich acht Medien erhalten. Eine wahre Flut an Entleihungen für fast 2.500 Schüler im Schulzentrum.

Die drei Schulen haben sich bereitgefunden, als Pilot-Projekt Lernmittelausleihe mit RFID-Stapelverbuchung zum Schuljahresbeginn zu erproben.

Alle Schüler gaben am Schuljahresende alle Bücher zurück. Die Bücher wurden über die Sommerferien von Ferienjob-Schülern mit RFID Tags versehen und in LIBRARY Lernmittel erfasst. Und dabei wurde auch gleich festgelegt, für welche Klassenstufe, für welches Fach und für welchen Zeitraum das Buch künftig zur Verfügung gestellt wird. Damit ist dann auch eine Bedarfsplanung für die kommenden Schuljahre möglich.

Am ersten Schultag wurden an jeweils zwei Ausleihplätzen ausgeliehen. Die Schüler erschienen klassenweise mit allen benötigten Büchern, die sie vorher selbst an Hand von Listen aus den riesigen Stapeln zusammengestellt hatten, stellten sich mehr oder weniger alphabetisch in eine Schlange vor den Ausleihplätzen. Je höher die Klasse, umso höher der Lärmpegel. Alles wurde verbucht. Im Otto-Hahn-Gymnasium wurden die Klassen 6 bis 10 durchgeschleust. Rund 4.400 Entleihungen in etwas mehr als vier Stunden.

Und die neuen Fünftklässler bekamen einen Sonderservice. Für sie lag an ihrem ersten Tag in der neuen Schule der fertige Bücherstapel bereits auf ihrem Platz bereit. Die Ausleihe war schon ohne sie erledigt worden.

Und in den nächsten Sommerferien werden die Bücher noch auf ihren Zustand bewertet, damit man auch gleich sehen kann, falls jemand nicht sorgfältig mit dem Schuleigentum umgegangen ist.


Klicken Sie auf das Bild für eine
größere Ansicht

Klicken Sie auf das Bild für eine
größere Ansicht

Klicken Sie auf das Bild für eine
größere Ansicht
Fernwartung Fernwartung