Bibliothek des Monats Juli 2019


Hilda-Gymnasium
Pforzheim



Am Nordrand des Schwarzwaldes fließen die Flüsse Enz, Nagold und Würm in
der Großstadt Pforzheim zusammen.

Das Hilda-Gymnasium liegt im Herzen der Innenstadt und wird von ca. 1000 Schülern der Klassenstufen 5 – 12 besucht.

Verschiedene Arbeitsgemeinschaften bieten Abwechslung in der Ganztagsschule und ermöglichen so die Teilnahme an Regionalen Preisverleihungen. Beispielsweise belegte die ForscheHilda AG den zweiten Platz der Sparkassen-Umweltstiftung belegt.

Die Schulbücherei
Unter der Leitung von Herrn Kaul und Frau Strümper-Wirth wird die Bücherei als zentralen Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler betreut. Im neu gebauten Gebäude wurde für die Bibliothek ein extra großer Raum eingerichtet, in dem in angenehmer Atmosphäre nach Fachbüchern oder Sachliteratur gestöbert und auch Karten- oder Brettspiele gespielt werden können. „Natürlich muss sich die Lautstärke in Grenzen halten, damit auch das konzentrierte Lesen und Lernen in der Bibliothek möglich bleibt. Ein Nebenraum hilft meistens, diese Interessen zu vereinbaren.“, erklärt Frau Strümper-Wirth.

Die Schulbibliothek bietet mit knapp 3600 Medien nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, CDs und DVDs für verschiedene Altersgruppen an, denn neben Schülerinnen und Schülern wird die Bücherei auch gerne von Lehrern oder Mitarbeitern besucht. Zusätzlich wirkt das aufgespannte Fischernetz mit dem Slogan „vom Lesen gefangen“ als Blickfang und hängt in der Bibliothek, um einzelne Buchempfehlungen hervorzuheben.



Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht

Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht


Von Lesescouts und Lesepaten
Im Jahr 2015 wurde die AG-Lesescouts ins Leben gerufen. Seitdem betreut Frau Schweigert die Arbeitsgemeinschaft, in der sich regelmäßig ausgebildete Lesescouts für die Stärkung des Lesens einsetzen und deren Begeisterung für das Lesen mithilfe verschiedener Aktionen weitergeben.

2017 wurde zusätzlich das Projekt „Lesepaten“ gestartet, bei dem jede Woche Schulkinder der 5. und 6. Klasse beim Lesen unterstützt werden. Die gemeinsam gelesenen Texte werden besprochen und auch die Schulbücherei mit ihren Neuerscheinungen wird erkundet.



Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht


Das Büchertauschregal
Für noch mehr Spaß am Lesen wurde in der großen Aula ein sogenanntes Büchertauschregal aufgestellt.
Frau Schweigert berichtet: „Unser Büchertauschregal in der Aula wird gut angenommen, täglich wird getauscht, vor allem die Klasse 5-7 sind oft und gerne am Regal anzutreffen. Das Prinzip „Bring eins, nimm eins“ funktioniert hervorragend. Häufig finden sich sogar Neuerscheinungen unter den eingestellten Büchern.“



Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht

Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht


LIBRARY for Windows
Im Jahr 2014 wurde in der Hilda-Bibliothek LIBRARY for Windows – School© eingeführt. Frau Strümper-Wirth erklärt: „Das Programm Library for Windows ist aus der Organisation nicht mehr wegzudenken und auch für Laien
gut zu bedienen. Dem Programm ist es zu verdanken, dass die Ausleihe der Medien in der Hilda-Bibliothek problemlos möglich ist.“ So werden heute die knapp 500 Leser verwaltet und mit Hilfe des Systems und einem Barcode-Scanner die einzelnen Leihvorgänge beschleunigt.
Fernwartung Fernwartung