Bibliothek des Monats Februar 2020


Marktbücherei St. Martin Eggolsheim
Bücherei St. Martin
Eggolsheim
Angrenzend zur fränkischen Schweiz und die Genussregion Bamberg liegt im Landkreis Forchheim die Marktgemeinde Eggolsheim. Besucher der Gemeinde werden von typisch fränkischen Häusern begrüßt und dazu eingeladen die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Das Wahrzeichen von Eggolsheim ist das im Zentrum gelegene Hirtentor.




Knapp fünf Minuten davon entfernt, liegt die im Jahr 1980 gegründete Marktbücherei Sankt Martin. Seit dem Jahr 2000 ist die Bücherei in den 280 Quadratmeter großen Räumen der Fachwerkscheune gegenüber vom Rathaus beheimatet. In diesem Jahr feiert die Bücherei somit ein Doppeljubiläum: 40 Jahre Marktbücherei St. Martin Eggolsheim und 20 Jahre in der Büchereischeune.



Das Medienangebot

Die Bücherei bietet ihren Lesergruppen eine große Vielfalt verschiedenster Medien an. Bei den knapp 14.000 Medien können nicht nur Bücher, Zeitschriften und Hörbücher ausgeliehen werden, sondern auch Tonies, Brettspiele, Tiptoi-Medien und e-Medien. Die Bücherei wird nicht nur von Interessierten oder lesehungrigen Erwachsenen besucht, sondern auch regelmäßig von Klassen der Grund- und Mittelschulen sowie Kindergartengruppen vor Ort.

Auszeichnungen

In den Wintermonaten profitieren Kinder vom 3.-8. Lebensjahr von Vorlesestunden in der Bücherei. Für das Engagement der Leseförderung erhielt die Bücherei für das Jahr 2018 zum wiederholten Male das vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehene Gütesiegel „Bibliotheken – Partner und Schulen”. Die Büchereileiterin Alexandra Dormann ergänzt:

„Eine weitere Auszeichnung erhielt unsere Bücherei 2019 durch den Sankt Michaelsbund: Das Goldene Bücherei-Siegel. Die Marktbücherei St. Martin hat hier alle 15 geforderten Mindestanforderungen (z.B. maximal 2 Wochen im Jahr geschlossen) erfüllt.”



Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht


LIBRARY im Einsatz

Bereits seit dem Jahr 2000 werden die Medien digital katalogisiert. Im Jahr 2005 wurde auf die Bibliotheksmanagement-Software LIBRARY© for Windows gewechselt. Das Programm unterstützt seitdem das 25-köpfige ehrenamtliche Team im Büchereialltag.


Internetauftritt der Bücherei

Unterstützend zur Medienpräsentation vor Ort in der Bücherei haben Leser Zugriff auf den SSL-Verschlüsselten Online-Katalog. Nach dem umfassenden Medienangebot kann dort jederzeit recherchiert werden und Leser können darüber hinaus interessante Medien reservieren und sogar Medien vom Onleihe Verbund Leo Nord ausleihen.

Damit Leser über Neuzugänge und bevorstehende Veranstaltungen informiert bleiben, pflegt die Bücherei zusätzlich eine Facebook-Seite. Über diesen Kanal können Leser auf schnellem Wege informiert werden, beispielsweise bei kurzfristigen Änderungen oder Störungen in der Bibliothek.



Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht


Das neue Mahnwesen

Zu Beginn des Jahres 2020 wurden alle Bibliotheksrechner auf Windows 10 aktualisiert, was gleichzeitig der Anlass war, das Mahnschreiben künftig automatisiert online zu versenden. Die E-Mail-Texte der Mahnungen wurden gemeinsam mit der Firma Fleischmann angepasst und hinterlegt. Der Versand spart nicht nur Papier, sondern erleichtert außerdem den Arbeitsfluss. Das Mahnwesen der Bücherei wurde vor der Umstellung zugunsten der Leser bis einschließlich 14. Januar 2020 pausiert. So erhielten Leser die Chance stressfrei ins neue Jahr zu starten und die Medien erst im neuen Jahr zurückzubringen.

Fernwartung Fernwartung