Bibliothek des Monats April 2019


Gemeindebücherei Gettorf
Gemeindebücherei
Gettorf



Zwischen Kiel und Eckernförde befindet sich die Gemeinde Gettorf mit ca. 7.400 Einwohnern. Das Wahrzeichen der 800 Jahre alten St. Jürgen Kirche mit ihrem 64m hohen Turm erkennt man beim Überqueren der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal aus der Ferne. Die Gettorfer Mühle „Rosa“ ist nicht weit entfernt und feiert
dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen.


Die Windmühle wurde bis 1946 zum Mahlen von Getreide genutzt. In den Jahren
1977 und 1982 wurde die Mühle vom „Verein zur Erhaltung der Gettorfer Windmühle“ renoviert. Heute wird die Windmühle als Gemeindebücherei genutzt und auch für Hochzeiten.

Allgemeines
Die Bücherei bietet eine Auswahl von 14.000 Medien, hat jährlich ca. 50.000 Ausleihen und etwa 1.200 aktive
Leser. Um die Verwaltung zu bewerkstelligen ist hier seit 1998 LIBRARY for Windows© Pro im Einsatz und unterstützt Frau Günther und ihre Kollegin dabei, die Katalogisierung des Medienbestands sowie die Verwaltung
von Leserdaten und Leihvorgängen zu realisieren. Zusätzlich informiert die eigene Homepage über bevorstehende Veranstaltungen, Vorlesezeiten und über die Bücherei selbst.


© Gemeindebücherei Gettorf
Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht


Bargeldloses Zahlen
Seit August 2017 ermöglicht es die Bücherei den Lesern, Gebühren bequem mit der EC-Karte zahlen zu lassen.
Nach Einführung des bargeldlosen Zahlens haben etwa 10 % der Leser das Angebot wahrgenommen, um so ihre Gebühren zu begleichen.

Frau Günther erklärt, „Die EC-Kartenzahlung wird gut angenommen, allein dass das Angebot besteht, wird von den Nutzern und Nutzerinnen sehr positiv bewertet. Durch die Alternative zur Barzahlung werden doch öfter Gebühren eingenommen, die sonst ausstehend geblieben wären.“

Die Gemeindebücherei Gettorf hat dafür ein Leihgerät der Firma „Ingenico“ im Einsatz, welches 20 Euro im Monat kostet. So kann für weniger als 300 Euro im Jahr den Lesern eine gute und bequeme Zahlungsmöglichkeit gewährleistet werden. Je Zahlung wird eine kleine Transaktionsgebühr erhoben, die sich im Cent-Bereich befindet. Kreditkarten sind weniger gerne gesehen, da höhere Buchungsgebühren anfallen. Zusätzlich wird empfohlen, Beträge unter 5 Euro möglichst bar zu zahlen.



© Gemeindebücherei Gettorf
Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht

© Gemeindebücherei Gettorf
Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht


Electronic Cash Modul
Mit der neuen Zahlungsmöglichkeit entstand jedoch ein neues Problem. Im Kassenbuch von LIBRARY for Windows © fehlte die Möglichkeit zu vermerken, ob ein Leser eine Zahlung mit EC-Karte getätigt oder bar bezahlt hat. Somit
musste eine Möglichkeit geschaffen werden, wie die EC-Kartenzahlungen im Kassenbuch vermerkt und dementsprechend ein weiterer Kassenbuchtyp integriert wird.

Die Bücherei in Gettorf hat sich dafür entschieden, selbst eine zusätzliche Ansicht im Kassenbuch hinzuzufügen,
über die nachvollzogen werden kann, wann ein Leser mit EC-Karte bezahlt hat. Mit diesem Workaround wurde bis
März 2019 gearbeitet. Im April 2019 wird das Workaround durch das entwickelte Electronic Cash Modul abgelöst.
Das Zusatzmodul integriert im Kassenbuch den neuen Buchungstyp für Electronic Cash. Zusätzlich wird die Auswahl
im Kassenbuch erweitert und ein zusätzliches Gebührenkonto für Bank- und Kreditkarten hinzugefügt.
Fernwartung Fernwartung